Besondere künstlerische Aktivitäten

Malen mit Wasserfarben

und mit Wachsfarben

Eurythmie

Eurythmie ist sichtbar gemachte Sprache oder sichtbar gemachter Gesang. Kleine Spiele lassen die Kinder nachahmend mit der Eurythmistin in Bewegung kommen. Der enge Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprachentwicklung lässt die Eurythmie in einem besonderen Licht erscheinen, die gleichzeitig therapeutischen Charakter hat.

Musikstunde

Eine Besonderheit unseres Kindergartens ist die „Musikstunde“. Sie ist fester Bestandteil in unserem Wochenrhythmus und findet einmal wöchentlich anstelle des Reigens für 15 Minuten in jeder der beiden Gruppen statt. Der musikalischen Einheit ist ein Thema zugrunde gelegt, welches uns über einen längeren Zeitraum beschäftigt und variiert wird (wie z.B. Zwerge, Glocken, die „Wurzelkinder“, Feen). Neben dem Gesang kommen einfache Klanginstrumente zum Einsatz: kleine Bambusstöckchen, mit denen die Zwerge rhythmisch klopfen, Xylophon, Klangstäbe oder Tontöpfe. Durch das Aufeinander-Hören und Aufeinander-Einstimmen wird der soziale Zusammenhang gestärkt und unterstützt die Sozialfähigkeiten.

Weben

Kneten mit Knetbienenwachs