Organe des Vereins

Träger

Wir sind eine selbstverwaltende Einrichtung in freier Trägerschaft. Träger unseres Kindergartens ist der „Verein zur Pflege der Waldorfpädagogik Dresden Blasewitz e. V.“ Während der Kindergartenzeit des Kindes ist eine Mitgliedschaft der Eltern im Verein wünschenswert und notwendig.
Unser Verein ist Mitglied in der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. (IV) und im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV).

Die Organe des Vereins sind:

• die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand
  • das Kindergartenkollegium

Die Mitgliederversammlung

Unser kleiner Verein setzt sich aus Eltern, ehemaligen Eltern, dem Kollegium und Freunden unseres Kindergartens zusammen. Mitglied in unserem Verein kann jeder werden, der die Pädagogik und den Fortbestand unseres Kindergartens mit unterstützen möchte. Wir bitten die Eltern, welche ihr Kind in unserem Kindergarten haben, für diese Zeit in den Verein einzutreten. Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden möchten, wenden Sie sich bitte an den Kindergarten. Tel.: 0351/ 3400695
Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Der Mindestmitgliedsbeitrag wird auf Vorschlag des Vorstandes zur Mitgliederversammlung durch die Mitglieder beschlossen.

Der Vorstand

Der Vorstand arbeitet im Auftrag der Mitgliederversammlung und ist dieser rechenschaftspflichtig. Im Vorstand arbeiten fünf Persönlichkeiten ehrenamtlich mit (Geschäftsführer, ein Vertreter des Kollegiums, drei Elternvertreter). Er trifft sich einmal monatlich und regelt die finanziellen, personellen und rechtlichen Angelegenheiten des Kindergartens und vertritt den Verein gegenüber Dritten. Ebenfalls wird über die pädagogische Arbeit im Kindergarten berichtet. Die Satzung für den „Verein zur Pflege der Waldorfpädagogik Dresden Blasewitz e.V.“ ist zwingende Handlungsgrundlage und die Geschäftsordnung regelt alles weitere Handeln.

Das Kindergartenkollegium

Leitbild und Konzeption bilden die Grundlage unserer Arbeit. Die pädagogischen Entscheidungen tragen und verantworten alle Erzieherinnen gemeinsam.